Ein starker Auftritt entsteht nicht zufällig – er erfordert eine klare Strategie und eine gezielte Vorbereitung. Hier sind die wichtigsten Schritte für eine effektive Positionierung:
Evaluierung des Ist-Zustands
Bevor Sie neue Wege gehen, sollten Sie genau wissen, wo Sie stehen. Gemeinsam analysieren wir den aktuellen Stand. Wichtige Fragen:
- Wie wird Ihr Unternehmen derzeit wahrgenommen?
- Was läuft gut, wo gibt es Optimierungsbedarf?
- Welche Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung?
Zielsetzung
Keine Strategie ohne Ziele. Gemeinsam definieren messbare, realistische und ambitionierte Ziele:
- Was möchten Sie mit Ihrer Marke erreichen?
- Wie soll sich Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln?
- Welche Kennzahlen dienen zur Erfolgsmessung?
Zielgruppenanalyse
Sie müssen Ihre Kunden kennen, um Ihre Angebote gezielt auszurichten.
- Wer sind die idealen Kunden?
- Welche Bedürfnisse und Herausforderungen haben sie?
- Wo und wie erreichen Sie die Zielgruppe am besten?
Wettbewerbsanalyse
Ein Blick auf den Markt hilft, Chancen zu erkennen und klare Abgrenzungen zu schaffen
- Wer sind Ihre Hauptkonkurrenten?
- Was machen die gut – und was machen Sie besser?
- Gibt es Marktlücken, die Sie nutzen können?
Strategieentwicklung
Basierend auf den vorherigen Analysen entwickelten wir eine klare Strategie für Ihre Marke.
- Wie möchtest Sie sich am Markt differenzieren?
- Welche Kanäle nutzen Sie für Ihr Marketing?
- Welche Maßnahmen sind kurzfristig und langfristig sinnvoll?
Kontrolle + Optimierung
Eine Strategie ist kein starres Konzept – sie muss regelmäßig überprüft und optimiert werden.
- Welche Maßnahmen zeigen Erfolge?
- Was kann verbessert werden?
- Wie reagierst Sie auf Marktveränderungen?